Donaustauf entscheidet über Windräder am 01.10.2024

Auch in Donaustauf scheint die Stimmung zu kippen. Die entscheidende und öffentliche Abstimmung über die Windräder wurde - wie in Tegernheim - aufgrund des großen Interesses der Bürger in die Schulturnhalle verlegt. 

Die Donaustaufer haben wegen der geplanten Windräder die gleichen Sorgen: gigantische 285 m Höhe, erhebliche Wertverluste der Häuser und Grundstücke, Verlust der Wohnqualität und vieles mehr. Hier nochmal die Zusammenfassung, die wir für die Sitzung von Tegernheim erarbeitet haben, da sie de facto für Donaustauf auch gilt. 

Zudem betrifft Donaustauf noch der Schutz der Walhalla und die weitere historische Substanz (Burgruine und Altstadtkern). Dabei werden Schutzzonen von 5 bis 10 km diskutiert.

Die Entscheidung des Marktes Donaustauf ist für ALLE extrem wichtig, vor allem auch für die Tegernheimer und weiteren Nachbargemeinden. Deshalb unser Aufruf an die Donaustaufer, Tegernheimer und alle anderen Nachbarn: zeigt durch euer Kommen, dass die Hohe Linie für Windräder zu wertvoll ist. Auch in der Sitzung von Tegernheim waren gut 100 Bürger aus anderen Gemeinden.



[ zurück ]